Zum Hauptinhalt springen

Jedes dritte Getreideprodukt ist mit Pestiziden belastet

13.10.2023

Bericht im neuen Report von foodwatch - die essensretter -

foodwatch - die essensretter - ist eine Non-Profit-Organisation, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen Zugang zu sicheren, gesunden Lebensmitteln haben.

Das ist jetzt sehr pauschal, aber wer sich näher damit beschäftigen, oder vielleicht sogar selbst Mitglied werden möchte, kann dies hier

In ihrem aktuellen Report - the dark side of grain - weisen sie auf besorgniserregende Zahlen hin, die eigentlich nur einen Schluss zulassen: biologische Landwirtschaft muss die Regel werden, nicht die Ausnahme bleiben! Pestizide auf den Ackerflächen, verunreinigtes Grundwasser, Artensterben und Giftrückstände in Lebensmitteln (vor allem in getreidebasierten) - all das darf nicht länger Normalfall bleiben, nur weil es am Ende bequemer und der Ertrag höher ist.

Um ein sichtbares Zeichen zu setzen, ruft foodwatch zu einer Protestaktion an Supermarktketten diese dazu auf, sich zu verpflichten bis 2025 nur noch pestizidfreie Getreideprodukte zu verkaufen. Falls das gelingt, würde dies "den Pestizideinsatz in Deutschland auf einen Schlag halbieren", so Annemarie Botzki von foodwatch.

Je mehr Verbraucher*innen sich daran beteiligen, desto größer der Druck auf die Einzelhändler.
Schadstofffreie Getreideprodukte müssen die Regel werden, nicht die Ausnahme bleiben!