Die von uns verwendeten Eier stammen von gesunden & glücklichen Hühnern!!

18.09.2017


Einer der vier mobilen Offenställe vom Bioland Hof Haaf

Einer der vier mobilen Offenställe vom Bioland Hof Haaf


Thomas Haaf und die Köhlers-Besucher

Thomas Haaf und die Köhlers-Besucher


Die Eier werden sortiert...

Die Eier werden sortiert...


... und verpackt

... und verpackt

BäckerInnen, KonditorInnen, Verkäuferinnen, MarketingexpertInnen, Büroangestellte - alle wollten sehen was ein mobiler 'Offenstall' ist und wie Haafs mit ihren Hühnern leben und arbeiten.

Es war ein toller Termin; Thomas Haaf hat uns auf seinen Feldern gezeigt, dass die Ställe, in die die Hühner sich zurückziehen können & dort auch ihre Eier legen, nach einer gewissen Zeit mit dem Traktor einfach weiter gezogen werden können; an der neuen Stelle gibt es dann eben wieder mehr zu scharren, höheres Gras, leckere Würmer und einfach alles, was so ein Hühnerherz glücklich macht.

Auch Hähne sind mit von der Partie, weil die für bessere Stimmung sorgen & ein bisschen Ordnung in das Gegacker bringen. Außerdem achten die auch verstärkt auf Greifvögel, die sich gerne mal ein Biohuhn vom Acker klauben. Das gehört dann eben dazu, wenn man den Hühnern so viel Freiheit gewährt.

Von den insgesamt ca. 4.100 Hühnern in den 4 mobilen Offenställen werden trotzdem reichlich Eier gelegt, die anschließend auf Haafs Hof sortiert, gesäubert & verpackt werden. Beliefert werden Bioläden und Supermärkte in der Umgebung und natürlich wir - wöchentlich mit ca. 2.000 Eiern - für Konditorei, Küche und Verkauf.

Wir sind uns ganz sicher: wer einmal ein frei laufendes, scharrendes Huhn gesehen hat und dann Vergleich kennt zu den armen Kreaturen in den Legebatterien, der wird nie wieder etwas anderes kaufen und essen wollen als ein Ei von einem glücklichen (Bio) Huhn!

Die aktuelle Diskussion, dass das fipronilhaltige Mittel Dega-16 vom Huhn aufs Ei ins Essen kommt, betrifft ihn und die von ihm verkauften Eier glücklicherweise nicht, weil dieses Mittel weder bei ihm noch bei seinen Partnetbetrieben zum Einsatz kommt.